Donnerstag, 29. April 2010

Die Anfänge und das erste Bild.

Wie ich schon erwähnt habe, habe ich mir damals eine DSLR gekauft, weil ich einfach auch eine tolle Kamera für tolle Fotos wollte. Insofern muss ich mich auch nochmal für meine harten Worte entschuldigen, da ich ja am Anfang genauso gehandelt habe.

Jedenfalls hatte ich dann meine Kamera und habe damit einige Bilder gemacht. Soweit so gut. Allerdings wurden die Bilder einfach nicht so, wie man es sich von den so hoch angepriesenen DSLRs erhofft. Also habe ich mir einfach mal Gedanken gemacht, wie ich meinen Bildwunsch umsetzen könte. Ich wollte ein Lowkey fotografieren, bei dem das Motiv zur hälfte im schwarz verschwindet.
Also habe ich mir dann überlegt, wie ich so ein Bild machen kann und bin darauf gekommen, dass ich das Licht von der Seite setzen muss. Außerdem brauchte ich einen schwarzen Hintergrund. Der war schnell gefunden und auch meine Lichtquelle, eine Schreibtischlampe war schnell aufgebaut. Jetzt probierte ich mit den Einstellungen der Kamera einfach solange rum, bis mir das Foto gefiel und dann machte ich ein Selbstportrait mit dem genannten Aufbau.
Dieses Foto habe ich immernoch in einigen Communitys als Anzeigebild.



Und schon hatte mich das Fieber der Fotografie gepackt. Ich hab seither ständig versucht, mich weiter zu entwickeln, Bücher darüber gelesen und natürlich auch viel fotografiert.

Man kann prinzipiell auch komplett ohne Fotoausrüstung gute Fotos machen. Ob mein Foto gut ist sei mal dahingestellt aber mir gefällt es. Also alle, die eine Kamera haben sollen einfach mal ein bisschen herumprobieren und mit ein bisschen Vorüberlegung und einer kleinen Portion Glück kommt was schönes bei raus!

LG Aaron

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen