Hallo,
heute gibts mal einen kleinen Erfahrungsbericht, was die Bildbearbeitung bzw. das Zubehör angeht. Genauer: Tablett oder Maus?
Also zur kurzen Erklärung: Ein Stifttablett ist ein Gerät, mit dem ihr den Mauszeiger steuert, also eigentlich eine Maus. Allerdings tut man das mithilfe von einem Stift, mit dem man auf einem Tablett rumfährt. Meiner Meinung nach ist wacom der einzig wahre Hersteller für diese Tabletts. Ich habe auch schon Tabletts von Trust gesehen, diese reichen aber in Sachen Verarbeitung, Möglichkeiten und Qualität nicht an Wacom ran.
Die ersten Monate, in denen ich mich mit der Bildbearbeitung in Photoshop beschäftigt habe, habe ich ausschließlich mit der Maus gearbeitet. Damit habe ich auch gute Ergebnisse erzielt und ich habe eigentlich nichts vermisst. Ich wusste zwar, dass es diese Tabletts gibt, habe mir aber gedacht, dass es doch mit der Maus genauso gut geht. Irgendwann kam ich dann in die Situation, dass ich jeden Tag 2 oder mehr Stunden vor Photoshop saß, und meine Mausklick-Hand nur noch wehtat.
Da habe ich mir auf der fotogena in Darmstadt ein Tablett aus der Wacom Bamboo Serie gekauft. Das ist die günstige Einsteigerserie von Wacom, ich bin jedoch sehr zufrieden und die Bildbearbeitung wird zwar dadurch nicht besser, aber viel entspannter.
Ich kann den Leuten, die viel Bildbearbeitung machen, so ein Tablett nur empfehlen. Es bingt auch nocht ein paar Funktionen, die eine Maus nicht bieten kann. So kann man beispielsweise die Pinselgröße, die Weichheit der Brushes oder die Deckkraft über den Stiftdruck regeln.
Also ich kann euch so ein Tablett wirklich empfehlen und auch wenn man sich am Anfang erstmal eingewöhnen muss, macht es damit einfach viel mehr Spaß!
LG Aaron
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen