Dienstag, 6. Juli 2010

Lichtsetup: Produktfoto

Also, nachdem ich die ersten beiden Produktfotos, die ich euch im letzten Beitrag gezeigt hatte, ins Forum gestellt habe, und mir angehörthab was andere dazu sagen, habe ich eines der beiden nochmal überarbeitet und möchte euch heute nun ein bisschen was zum Licht erzählen. Bei diesem Produktfoto ging es mir darum, die Kamera sehr edel und hochwertig darzustellen, weshalb ich mich für ein Lowkey entschieden habe. Bei Lowkeyfotos versinkt ein Teil des Motivs im Schatten und man denkt ihn sich nur dazu, also Kopfkino. Das kam mir gerade recht für meine Vorstellungen. Hier seht ihr mal das überarbeitete bzw. neu geschossene Foto:
Das Problem, was im Forum bei dem Vorgängerfoto angesprochen wurde, war die Unschärfe auf dem Display, welches aber das Auge anzieht. somit schien das gesamte Foto unruhig, weil das Auge immer wieder vom unscharfen Display zum uninteressanten, aber scharfen Spiegelkasten wanderte.

Das habe ich behoben und zwar indem ich meine Blende, die ich zuvor auf F8 gesetzt hatte, nun bis auf F16 schloss.

Das Lichtsetup besteht aus 2 durchlichtschirmen, die von links und rechts hinten kommen. Der linke ist hierbei auf die Arbeitsblende F16 eingestellt, während der recht eine Blende unterbelichtet ist. Um dem Betrachter einen Anschauungspunkt zu bieten, habe ich noch einen Blitz mit Spotvoratz auf die Rückseite der Kamera gerichtet, um die Knöpfe dort sichtbar zu machen.

Hier nochmal als Bild:


Außerdem wird nun durch das "olympische" blaue Design schneller klar, dass es sich um eine Oympus-Kamera handelt.

So ich hoffe ihr könnt meinen Gedankengang nachvollzeihen und beim nächsten EBAY-Verkauf vielleicht ein bisschen davon mitnehmen ;)

LG Aaron

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen