Donnerstag, 22. Juli 2010

Panorama 2. Versuch

Hi Leute,

nachdem es hier jetzt Ferienbedingt ne ganze Weile Funkstille war,  melde ich mich jetzt mal mit einem Bild zurück.  Die nächsten Tage wird nochmehr kommen, denn ich habe auch ein bisschen fotografiert, seit die Ferien losgegangen sind.

Dieses Bild ist mein zweiter Versuch eines Panoramas und ich denke um einiges besser als der letzte Versuch. Es wurde in Mannheim auf einer Rheinbrücke aufgenommen (ich weiß nicht wie die heißt) und besteht aus 10 Einzelbildern. Ich fand die Farben einfach toll und der Himmel war perfekt also habe ich mich mit einem Weitwinkelobjektiv hingestellt (28mm-Enstsprechung) und habe einfach einmal runrum fotografiert. Das Problem kam dann zu Hause, als ich das ganze von Photoshop Photomerge zusammenrechnen wolle, denn das Ergebnis hat eine Dateigröße von ca. 200mb (Tif-Format), eine Breite von fast 30.000 Pixeln und eine Gesamtauflösung von 60 Megapixeln. Mehrmals kam eine Warnung, dass mein Arbeitsspeicher nicht ausreicht und Photoshop deshalb nicht fortfahren kann, deshalb musste ich die Bilder immer in kleinen Paketen zusammenfügen und aus diesen Pakteten dann das endgültige Panorama erstellen. geklappt hat es und die Farbwirkung mit dem strahlend blauen Himmel, dem grünen Wasser und dem Rot an der Brücke hat eine tolle Wirkung!

Viel Spaß mit dem Bild.



Bis die Tage, LG Aaron

1 Kommentar:

  1. Hi Aaron,

    wir kennen uns ja von der Photoshop Secretstour aus Kaiserslautern ;-)
    Ich hab dich die Tage in Mannheim am Bahnhof gesehen, du hast mich aber nicht rufen gehört :D

    Meld dich mal per Mail bei mir.
    Finde hier keine Emailadresse oder so von dir. ;-)

    info@nico-elzer.de

    Lg Nico

    AntwortenLöschen