Dienstag, 31. August 2010

EBAY-Fotografie

Hallo Leute,

ich habe gestern meinen Schrank ausgemistet und dabei eine alte Fototasche gefunden, die ich nichtmehr bracueh kann. Ich hab mir gedacht ich verkaufe sie bei Ebay und habe dafür ein Foto davon gemacht.

Wie das Bild entstanden ist und wie ihr sehr einfach gute Ebay-Fotos erstellt, erkläre ich euch jetzt.
Also hier ist das fertig bearbeitete Bild :

Ihr seht also das Produkt weitgehend schattenfrei vor einem weißen Hintergrund (an der einen Stelle hab ich Mist gebaut mit dem Schatten, aber wir wollen ja nicht kleinlich sein :P)

EDIT: Habe das Bild verbessert und ersetzt

Das wichtige bei "nromalen" Produktfotos ist, dass man im Produkt überall Zeichnung hat und außerdem sollte es nicht bloß langweilig plattgeleuchtet sein, sondern die Form sollte gut erkennbar sein.

Deshalb erkläre ich euch jetzt das Lichtsetup. Gleich vorweg: ich habe die Bilder auf meinem Sofa mit einem Stück Pappe als Hintergrund gemacht, deshalb der schwarze Balken unten.

angefangen habe ich mit meinem Hauptlicht, einem Durchlichtschirm (ich mag die Teile) von rechts oben:
Jetzt seht ihr, dass die Tasche an der Vorderseite zwar gut beleuchtet ist, die linke Seite aber komplett absäuft und das ganze nicht wirklich schön aussieht. Als nächstes habe ich deshalb einen kleinen Aufsteckblitz links hinten aufs Sofa gelegt und damit ein Streiflicht auf der linken Seit erzeugt, wodurch dort alle Sturkturen herausgearbeitet werden und außerdem dank Streuscheibe der Hintergrund aufgehelt wird.
um das ganze dann noch ein bisschen interessanter zu gestalten, habe ich einen 2. Aufsteckblitz von rechts hinten genommen. Damit entstand dann das fertige Foto:
So, das ganze wanderte dann nochmal für 5 Minuten in Photoshop, wo ich einfach per Abwedler im Modus Lichter den Hintergrund weiß gemacht habe. Man hätte ihn auch schon auf dem Foto richtig beleuchten können, aber das hätte dann nicht so schön platzsparend auf meiner Couch funktioniert.

Ich habe das Angebot übrigens nur in Foren gemacht und nicht in Ebay. Wenn einer von euch die Tasche kaufen will, schreibt einfach einen Kommentar mit eurer Mailadresse oder so. 10 Euros VHB.

Ich hoffe ihr konntet mal wieder was mitnehmen für eure nchsten Ebayverkäufe. Das ganze geht übrigens auch mit Lampen, vorausgesetzt sie haben die gleiche Farbe. Itensität muss man dann halt über den Abstand regeln.


LG Aaron

P.S.: ich habe das Design mal angepasst...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen