Montag, 7. Juni 2010

Wiedermal ein Bild.

Hallo,
nachdem ich hier ziemlich lange keine Bilder gepostet habe, kommt heute mal wieder eins. Das hab ich am Samstag fotografiert, am Sonntag bearbeitet und heute kanns auf den Blog.  Im  Hintergrund seht ihr meinen grauen Hintergrund von dem ich hier schon soviel erzählt habe.



Wie versprochen erzähle ich auch was zur Lichtführung, wobei das bei diesem Bild eigentlich eher sinnlos ist, da hier wirklich nichts großes drinsteckt. 
Kinder/Babys sind klein und süß und wenn man sie fotografiert sollte man darauf achten, dass man sehr weiches Licht verwendet, da dieses der abgebildeten Person schmeichelt und die Haut reiner wirken lässt. Auch kleine Fältchen werden damit glattgebügelt und das Gesamtbild erscheint einfach natürlich und schön. Babys haben zwar keine Falten aber schön und süß sollen sie ja trotzdem aussehen. Deshalb habe ich mich hier für sehr weiches Licht entschieden.   Weiches Licht kommt von bewölktem Himmel, Softboxen oder Schirmen.  Da ich im Studio fotografiert habe und dort kein Himmel war, blieben nurnoch Schirm oder Softbox.  Der Durchlichtschirm mit 1m Durchmesser macht aber nochmal etwas weicheres Licht als die Softbox deshalb habe ich ihn als Hauptlicht von vorne/oben auf das Kind gerichtet. 
Um in den monochromen Hintergrund etwas mehr Spannung zu bringen, habe ich ihn mit einem Spot beleuchtet. Dieser befindet sich auf dem Bild rechts vom Kind, was aber gewechselt hat, da sich die Kleine die ganze Zeit bewegt hat :) .

Die Blitze waren beide auf meine Arbeitsblende (in diesem Fall F5,6) eingemessen.

So das war der erste Exkurs in ein (recht simples) Lichtsetup aber wie ihr seht müssen es nicht immer  gaaanz viele Blitze mit den kompliziertesten Lichtformern sein, um schöne Fotos zu machen. Einfach mal ein bisschen nachdenken, was man erreichen will und dann nur soviel Lichter hinzufügen, wie man für diesen Effekt braucht und die anderen Blitze eben einfach mal aus lassen ;)

Ich hab mir spaßeshalber mal eine Aktion mit so einem lustigen Copyright-Vermerk in Photoshop erstellt und in das Bild eingefügt. Soll ja keiner von euch klauen ;) :D

LG Aaron

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen