Freitag, 29. Oktober 2010

Lichtsetup Uhr

Hi,


da das Lichtsetup des Uhrenfotos eines der komplexesten ist, die ich bis jetzt gemacht habe, habe ich gedacht ich erkläre euch mal wie das funktioniert hat.

Kameraeinstellungen waren 1/200, ISO 100 und F11, weil ich zwar den vorderen Teil scharf wollte, aber die Hinterseite des Armbands noch ein wenig verschwimmen sollte. Brennweite war bei 100 mm was an meiner Kamera einem 200mm Kleinblid entspricht.

Zu Anfang habe ich die Uhr mit Tesafilm und einem kleinen Chopstick (Essstäbchen klingt komisch) an einem kleinen Galgenstativ befestigt, die Kamera auf ein anderes Stativ gestellt und dann den Bildausschnitt gewählt.
Dann habe ich angefangen das Licht aufzubauen. Ich habe solange Blitze hinzugefügt und Blitz für Blitz genau positioniert, bis für mich alles gestimmt hat.
Letztendlich sah das ganze dann so aus:

1. Softbox (rot)
2. Softbox (grün)
3. Streiflicht (blau)
4. Spot (lila)
5. Spot (türkis)
6. weißer Reflektor, den ich mit der Hand darübergehalten habe. (gelb)

Ich habe das ganze dann auch nochmal ins feritge Bild eingemalt mit gleichem Farbcode, damit ihr seht wozu das ganze Zeug war.



Es hatte wirklich jeder Blitz eine eigene Aufgabe, und jeder hat dem Bild etwas gegeben was sonst gefehlt hätte. Hauptlicht gibt es nicht wirklich...ich würde aber noch am ehesten die rote Softbox und den Reflektpr zusammen als _Hauptlicht zählen.

In Photoshop habe ich das ganze dann vom Chopstick befreit, etwas retuschiert (die Uhr ist schon etwas älter und ich war zu faul alles glatt zu machen) und lokale Kontraste angepasst.

Zum Schluss nochmal OOC und daneben das fertige Bild.


Ich hoffe ihr könnte meine Überlegungen ein wenig nachvollziehen und evtl. habt ihr ja sogar was dabei gelernt.

LG Aaron

1 Kommentar: