Dienstag, 27. April 2010

Hallo,
heute wird es mal keinen Bildpost geben. Dafür will ich aber mal ein Thema anschneiden, dass mich seit längerem beschäftigt: Ist Fotografie eine Modeerscheinung?

Währrend vor ca. 40 Jahren eine Fotoausrüstung noch fast unbezahlbar war und nur Profis sich eine solche zulegten, gibt es heuet Kameras wie Sand am Meer. Damals gab es so etwas wie Hobbyfotografie nicht. Die Fotografie war eine sehr teuere Angelegenheit und auch nur die wenigsten wussten, wie man fotografiert. Auch das Erlernen dieses Handwerks war alles andere als leicht und war mit viel Zeit verbunden. Dann kam die Zeit, in der Kameras zu einem erschwinglichen Preis auf dem Markt waren. Diese Kameras ließen sich allerdings nicht zu Zwecken der Fotografie gebrauchen. Sie waren lediglich dazu da, um schöne Momente und Erinnerungen festzuhalten.
Mit der Entwicklung von Digitalkameras änderten sich diese Umstände aber und heute sind wir an einem Punkt angelangt, an dem sich fast jeder eine Spiegelreflexkamera leisten kann.

Mir ist aufgefallen, dass es sehr viele Leute gibt, die sich eine Spiegelreflexkamera zulegen und mit dieser dann nichts weiter machen, als die Leute früher mit den ersten Kompaktkameras der analogen Zeit: Sie halten Erinnerungen fest.
Dann gibt es aber unter Jugendlichen auch den „Trend zur Fotografie“. Die Jugendlichen kaufen sich Spiegelreflexkameras und laden sich ein Bildbearbeitungsprogramm herunter und dann fotografieren sie fröhlich umher und bezeichnen das Produkt ihrer spielerischen Versuche als Fotografie. Diese Menschen verstehen nicht, dass sich an den physikalischen Gesetzen der Optik, die die Fotografie bestimmen, nichts geändert hat und der Prozess, diese zu erlernen, zu verstehen und umzusetzen immernoch sehr zeitaufwändig und komplex ist.
Sie fotografieren dann im Vollautomatikmodus oder verstellen einfach willkürlich irgendwelche Aufnahmeparameter, ohne zu wissen, was diese bewirken.
Ich kann mich mit diesem Sachverhalt, obgleich ich so auch zur Fotografie kam, nicht anfreunden.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich euch damit sagen will. Wenn man Erinnerungsfotos machen will, braucht man keine teure Spiegelreflexkamera, nur weil diese cooler ist.

Eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema würden mich auch brennend interessieren und ich würde mich über Rückmeldungen in Form von Kommentaren wirklich sehr freuen.
Jeder kann Kommentare schreiben also tut es auch.

LG Aaron

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen