Montag, 26. April 2010

HDR und starke Bildbearbeitung

Hi Leute,
ich glaube ich werde es in Zukunft nicht schaffen, jeden Tag ein Bild zu Posten. irgendwann bin ich auch am Ende mit meinem Repartoir.

Heute war mir ser langweilig und ich hatte einfach keine Idee, was ich fotografieren könnte, deshalb habe ich mir meine Kamera geschnappt und bin mit dem Fahrrad losgeradelt um Motive zu suchen. Sowas mache ich fast nie, weil ich jemand bin, der gerne alles auf seinem Bild genau plant und kontrolliert, deswegen mag ich auch Studiofotografie so sehr.

Also ich kam dann nach garnicht allzu langer Zeit an die Bäume, die ihr unten auf dem Bild seht mit einem tollen Gewitterhimmel dahinter, nahm meine Kamera raus, stellte ales ein und machte ein Foto. Das Ergebnis war, dass die Bäume zwar die richtige Heligkeit hatten, der Himmerl aber viel zu hell war. also nahm ich das gleiche Bild nochmal auf, so dass der Himmel richtig belichtet war.

Am Computer hab ich die beiden Bilder dann als HDR zusammengefügt. HDR heißt High dynamic Range und mit dieser Technik kann man Motive mit riesigen Helligkeitsunterschieden trotzdem richtig abbilden.
Als mir mein Bild dann immernoch sehr langweilig vorkam, habe ich einfach herumexperimentiert und bin irgendwann bei dem untenstehenden Bild angekommen. Das Bild gefällt mir eigentlich recht gut, obwohl nichts geplant war und ich einfach drauf los gefotot habe.
Viel Spaß damit!

LG Aaron

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen