Mittwoch, 28. April 2010

Neues Objektiv, Bildidee aber keine Sonne.

Hi Leute,
heute hab ich ein neues Objektiv bekommen. Ein 50 mm mit Blende 1.8 ! So ein Objektiv ist sehr Lichtstark und man kann damit hervorragend den Hintergrund verschwimmen lassen.
Ich wollte also mit meinem neuen Spielzeug fotografieren und hatte auch schon eine Vorstellung davon, wie das Foto werden soll: Ein Kind auf einer Wiese liegend oder sitzend im Sonnenschein. soweit so gut. Jetzt gingen die Probleme los. Ein Kind war schnell gefunden: Mein kleiner Nachbar, der sowieso den ganzen Tag im Hof draußen tobt. Nun gings an die Wiese. Da wollte ich den schmalen Grasstreifen in unserem Vorgarten benutzen. Das einzige Problem war, dass im Vorgarten keine Sonne war, und schon garnicht so, wie ich sie wollte.
Also musste ich mir was einfallen lassen und ich hab mich entschlossen, die natürliche Lichtsituation, die ich gerne hätte, einfach mit meinen Blitzen nachzubauen.

Hierzu benutze ich 2 Blitze: einen Blitz mit einem großen weißen Schirm als Hauptlicht, dass das Kind von vorne beleuchtet, ohne dass störende Schatten entstehen.
Und dann kam noch ein Blitz, der die Sonne imitieren sollte. Ihn habe ich dann auf einem Stativ von hinten oben auf mein "Modell" scheinen lassen. Dann die Aufnahmeparameter in der Kamera gewählt, die Blitze eingemessen und fertig.
Die Lichtsituation war erstellt. Genauso, wie ich sie haben wollte, nur eben ohne dass ich von der Sonne abhängig bin oder irgendeinen lästigen Reflektor gebracuth hätte, den dann noch jemand anders hätte halten müssen.

So. Nun hatte ich also mein perfektes Licht. Das Nächste Problem: der Kleine wollte keine Fotos machen. Deshalb ist nur ein brauchbares Foto bei raus gekommen aber das möchte ich euch nicht vorenthalten:



irgendwie spinnt Blogger wohl grade und ich bin mir nicht sicher, ob ihr ein Bild seht. ich jedenfalls sehe nur irgendwelche Codes.

Okay es geht. Also es bleibt zu sagen, dass für so ein Foto eigtnlich keine Blitze benötigt werden und das war ja auch eigentlich nicht geplant, war aber eine Notlösung.

LG Aaron

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen