Samstag, 1. Mai 2010

Licht muss man üben!

Hi Leute,
heute gibt es wieder kein Bild aber dafür einen Rat: Licht muss man üben!

Was heißt das nun genau?
Als Fotograf ist das Licht das Gestaltungsmittel schlechthin. Ohne Licht kann man keine Bilder machen, nichtmal sehen. Um Licht gezielter und individueller setzten zu können als dies draußen möglcih ist, benutzen Fotografen Blitze im Studio. Viele Leute denken: " natoll, mit der Ausrüstung hätte ich das auch gekonnt" , wenn sie ein Bild sehen, doch das trifft meist nicht zu.
Lichtführung ist ein hohes Handwerk und das beherrscht man nicht von jetzt auf gleich. Man lernt es sein ganzes Leben lang.
Wenn für mich ein Shooting ansteht, dann denke ich mir vorher aus, wie ich das Licht setze, um bestimmte Effekte zu erreichen und diese Licht-Setups "übe" ich dann. Ich stelle alles auf und ein und dann stelle ich mein Lichttestmodel hin und fotografiere es: Meinen Notenständer mit diversen Kleidungsstücken darüber.

Und immer wenn ich eine Idee für ein Lichtsetup habe, probiere ich dieses aus und übe somit Lichtsetzung-Ich übe Licht. Das kann ich übrigens jedem Fotografen nur empfehlen, denn dadurch wird man sicherer, lernt seine Ausrüstung besser kennen und erfährt auch die eigenen Grenzen. Letzteres ist sehr ärgerlich, wenn das bei einem richtigen Shooting passiert.


So, das ich meine Einstllung zum Thema Lichtführung.

LG Aaron

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen