Montag, 10. Mai 2010

Zu viel Equipment

Hi,
wie ihr vielleicht mitbekommen habt, hab ich am Sonntag auf einer Kommunionsfeier fotografiert. Es ist eigentlich soweit alles gut gelaufen, allerdings etwas anders als geplant.
Ich bin pünktlich um 10 Uhr aufbruchsbereit gewesen, als mich die Auftraggeberin anruft und sagt, dass ich nicht mit in die Kirche kommen soll, weil man in der Kirche selbst nicht fotografieren darf und es auf dem Kirchplatz bestimmt regnet.
Dann als die Kirche fertig war hat sie wieder angerufen und gesagt dass sie sich furchtbar ärgert, weil der Regen während der Messe abgezogen ist und nach der Kirche die Sonne geschienen hat. Tja, nicht mein Problem. Ich bin also dann erst mittags auf die Feier gegangen und habe dort fotografiert.
Dabei ist mir noch was anderes aufgefallen. Zu viel Equipment ist nicht gut!

Hier mal eine Liste der Sachen, die in meinem Fotorucksack waren:
-Kamera
-Aufsteckblitz mit 2 Sätzen Akkus
-Weitwinkel-Normal Zoom
-Normal-Festbrennweite
-Tele-Festbrennweite
-leichtes Telezoom
-starkes Telezoom


Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, ist das eine ganze Menge. Und genau das ist es! Ich habe mir im Vorraus überlegt, was ich alles mitnehmen will und was ich überhaupt brauche. Dabei bin ich eigentlich auf Kamera, Blitz und 2 Objektive gekommen. Dann habe mir aber noch ganz viele Sachen überlegt, für die man die anderen Objektive auch benutzen könnte und mir eingeredet, dass ich sie alle brauche.
Letztendlich habe ich eigentlich nur die beiden Objektive gebraucht, von denen ich es vorher schon erwartet habe und dann habe ich noch eines der anderen benutzt. Das aber nur, weil ich es eben dabei hatte und nicht, weil es notwendig gewesen wäre.
Ich denke, dass man auf so einer Feier sehr gut mit einem Weitwinkel-normal-leichtestele-zoom (also einfach ein Standartobjektiv) und einem Lichtstarken Tele auskommt. Dazu noch ein Blitz, den man bei Innenaufnahmen indirekt benutzt, um nicht zu harte Schatten zu kriegen und natürlich das Auge, das sieht, wo die guten Motive sind. Das ist überhaupt ads wichtigste, denn mit einem geschulten Auge kann man mit jedem Equipment tolle Fotos machen!

Also nächstes mal weiß ich, welche Objektive ich mitnehme und welche nicht!

LG Aaron

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen