Freitag, 28. Mai 2010

Testreihe: Farben blitzen

Hallo,
es ist soweit, mein Hintergrund hängt und hier kommt die versprochene Testreihe mit dem farbigen Anblitzen.

Es wird immer wieder empfohlen, dass man sich einen grauen Teppich als Studiohintergrund anschafft, da dieser die Farben perfekt annimmt, wenn man ihn mit Farbfolien anblitzt. Ich wollte wissen, ob es sich mit einem grauen Karton adäquat verhält.

Hierzz habe ich eine Testreihe durchgeführt, bei der ich verschiedene Farben bei verschiedenen Blitzleistungsstufen fotografiert habe. Die Silhouette im Vordergrund ist meine Gitarre im Gitarrenständer, damit die Bilder nicht ganz so langweilig aussehen ;).

Versuchsaufbau und Ablauf:
Ich habe die Gitarre im Abstand von ca 2 Metern vor den Hintergrund gestellt. Die Kamera stand ungefähr 4 Meter weit vom Hintergrund entfernt auf einem Stativ. Der Blitz stand auch im Abstand von 2 Metern zum Hintergrund rechts neben der Gitarre.

Ich habe jede Folie und den Spot je mit 2 Blenden Unterbelichtung ( 1/4 ), einer Blende unterbelichtung (1/2) und bei richtiger Belichtung ( 1/1 ). Richtige Belichtung heißt Blende 8, da ich diesen Blendenwert in der Kamera eingestellt hatte. Folglich sind die anderen Beiden dann Blende 5,6 und Blende 4.

Genug erklärt, hier ist das Bild!

Wie man sieht, nimmt der Hintergrund alle Farben bis auf Gelb gut an. Hirbei ist das Problem, dass die Gelbe Folie wohl zu hell ist und nicht genug Farbinformation auf das Licht überträgt. Die Wellen im Hintergrund sind glaube ich bei Karton normal, jedenfalls habe ich sie bei grau und bei weiß.
Abschließend bleibt zu sagen, dass man im Prinzip alle Farben auf Karton blitzen kann, sie auf  Teppich jedoch um einiges gesättigter ankommen.
Ich persönlich bin sehr zufrieden mit der Testreihe und werde sie in Zukunft auch als Tabellebenutze, wenn ich mal farbig Blitzen will, oder einen Spot auf dem Hintergrund haben möchte.

Ich hoffe, euch gefällt mein kleiner Test und ihr könnt euch damit vielleicht in der ein oder anderen Situation helfen. In diesem Sinne, Viel Spaß damit!!!

LG Aaron

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen