Montag, 17. Mai 2010

Mein erster Panorama Versuch...

Ja Hallo,
heute möchte ich euch mal meinen ersten Panorama Versuch zeigen. Ich hab das Bild im Urlaub gemacht und es zeigt den wunderbaren Ausblick aus meinem Zimmer dort.
Da ich mich nie wirklich mit Landschaft und schon garnicht mit Panoramafotografie befasst habe, ist es wohl nicht sonderlich gut oder außergewöhnlich, aber wenigstens weiß ich jetzt, wie man so etwas macht.

Zum Technischen:
Das Bild besteht aus 3 Einzelfotos mit einer weitwinkligen Brennweite von 28mm (Kleinbildentsprechung). Ich habe im M Modus gearbeitet, umd auf allen Fotos die gleiche Belichtung zu haben. Ich fotografiere aber generell fast nur im M modus und ab und zu mal im A Modus.
Die Blende war bis auf Blende 11 geschlossen, um Vordergrund wie Hintergrund scharf zu kriegen.
Zusammengebaut habe ich das Panorama dann mit Photoshop. Das Programm ist echt ein Multitalent! So viel Spaß beim anschauen.





Dann gibt es noch eine Sache, und zwar kaufe ich mir morgen endlich eine graue Rolle Studiohintergrund. damit werden dann die Fotos nicht immer nur schwarz und man kann ihn auch mal farbig blitzen. Ich versuche mir die nächsten Tage noche eine oder 2 Waben für meine Blitz zu besorgen, damit ich auch weich auslaufende Lichtspots auf den Hintergrund setzen kann. Mit meinen selstbau-snoots sind die Kreise immer extrem hart an den Rändern und es sieht nicht schön aus.

So das wars. LG Aaron

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen